Titelbild Traumapädagogik e.V.

Arbeitsgruppen und Vorstand des Fachverbands Traumapädagogik

 

  • <<AG Fortbildung>>

    Die AG Fortbildung ist die älteste der Arbeitsgruppen. Das erste Treffen war am 24.01.2009 im Zentrum für Traumapädagogik in Hanau. Relativ kurz nach der Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft Traumapädagogik, jetzt Fachverband Traumapädagogik, startete die DeGPT (Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie) eine Anfrage nach einem gemeinsamen Curriculum, ein wunderbares Beispiel interdisziplinärer Zusammenarbeit auf Augenhöhe.....

  • <<AG Einrichtungen>>

    Die AG Einrichtungen wurde als zweite Arbeitsgruppe der BAG 2009 gegründet. Seither wird in der Arbeitsgruppe sehr intensiv und fachlich dabei mit viel Freude an wichtigen Zielen des Fachverbands Traumapädagogik gearbeitet. Nämlich notwendige, verständliche und handhabbare Standards für die traumapädagogische Arbeit in Einrichtungen zu beschreiben um den Einrichtungen zum einen Orientierung und Anregungen für ihre traumapädagogische Entwicklung zu bieten und zum anderen die traumapädagogischen Angebote überprüfbar bezüglich ihrer Qualität zu machen.....
  • <<AG Schulen>>

    Die Arbeitsgemeinschaft „Schulen“ besteht seit 19.04.2010. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die schulischen Gegebenheiten unter traumapädagogischen Aspekten zu beleuchten. Dabei ist die Ausgestaltung offen. Der Blick richtet sich auf die Fragestellung, was Schulen brauchen, um diesen besonderen Kindern gerecht werden zu können. Außergewöhnliche Kinder brauchen ausgefallene Konzeptionen, um ihren Weg gehen zu können.....
  • <<AG traumapädagogisch diagnostisches Verstehen>>

    Die "AG traumapädagogisch diagnostisches Verstehen" hat sich 2013 gegründet und arbeitet seither an Standards, die pädagogischen Fachkräften helfen können, lebensgeschichtlich belastete, traumatisierte Kinder besser zu verstehen. Dieses Verständnis ist hilfreich in der alltäglichen pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen und unterstützend für die Hilfe-, Betreuungs- und Entwicklungsplanung in der pädagogischen Arbeit. Durch ein traumasensibeles Fallverstehen und eine traumapädagogische Diagnostik wird Ohnmacht und Hilflosigkeit bei MitarbeiterInnen und Teams reduziert, Handlungsoptionen entwickelt und  hergestellt sowie einer traumadynamisch negativen Wirkung entgegengewirkt.....
  • <<AG Trauma und Flucht>>

    Die AG „Trauma und Flucht“ hat sich im Februar 2016 erstmalig getroffen. Sie hat gemäß Arbeitsauftrag des Vorstands des Fachverbands Traumapädagogik sich zur Aufgabe gemacht, lebensgeschichtlich belastete geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stärker in das Blickfeld  ihres Engagements und damit der Öffentlichkeit zu setzen. In der Klausurtagung des Vorstands des Fachverbands Traumapädagogik mit den aktiven Mitgliedern wurde im Juli 2015 deshalb die Gründung einer Arbeitsgruppe „Trauma und Flucht“ beschlossen.

    Die jährlich steigende Zahl von minderjährig Geflüchteten stellt viele Kommunen wie auch Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor enorme Herausforderungen in der Aufnahme und Unterbringung.  Geltende Standards der Kinder- und Jugendhilfe werden (können?) vielfach nicht eingehalten.....

  • <<Vorstand des Fachverbands Traumapädagogik>>

    Vorsitzender

    Thomas Wahle

    Dipl. Heilpädagoge

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Stellvertretender_in des Vorsitzenden

    Jacob Bausum

    Dipl. Sozialarbeiter

     

    Berthold Engelke

    Dipl. Pädagoge

    Schatzmeister

     

    Birgit Lang

    Jugend- und Heimerzieherin

     

    Marc Schmid

    Dipl. Psychologe

     

    Ehemalige Vorstandsmitglieder

    Martin Kühn

    Jochen Wolf Strauß

    Wilma Weiß

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

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